Mehr Sicherheit durch guten Stil

Vielleicht habe ich es nur noch nicht gefunden, aber irgendwie fehlt mir im deutschen Web ein Blog, das sich auf vernünftige Art und Weise mit Fragen der Computersicherheit auseinandersetzt.

Aus meiner Sicht stellt sich die Landschaft derzeit so dar:

Auf der einen Seite stehen Publikationen wie Heise, deren Artikel oftmals nur ans Fachpublikum adressiert scheinen und den Laien auf mehrere Rundreisen zu Wikipedia schicken, wo er dann die reichlich in den Artikel eingestreuten Acronyme nachschlagen muss, ohne die er den Artikel nicht verstehen wird.

Auf der anderen Seite stehen die teilweise hochdilettantischen Machwerke in den Internetpräsenzen und Technologie-Segmenten klassischer Printmedien, die nur zu oft mehr Sensationsschreibe als Information sind.

Auch kommt es schon mal vor, dass man ein aktuelles Sicherheitsproblem garnicht anspricht, weil die Berichterstattung ein Stück Hard- oder Software betreffen würde, das der Chef gerade zum "Produkt der Woche" erkoren hat, dem man nichts schlechtes nachsagen darf.

Wo ist das deutsche Pendant zu Brian Krebs?

Dieser Mann schafft es immer wieder, komplexe Themen allgemeinverständlich darzustellen, ohne dabei zu banalisieren oder in reißerische Sensationalisierungen zu verfallen.

Mit dem Spürsinn des echten investigativen Reporters verfolgt er eine Entwicklung oftmals über Monate und dokumentierte so z.B. den Kampf der Sicherheitsexperten gegen die Autoren diverser Würmer und Trojaner in einer Weise, die die Hacker entmystifizierte ohne von der Schädlichkeit ihrer Produkte abzulenken.

Der Unterschied zwischen Krebs und den meisten deutschen "Fachjournalisten" liegt nicht im Schreibstil, sondern im Arbeitsethos.

So etwas kann man nicht kopieren. Das muss man leben.

Advertisements

About dozykraut

Proud member of Hillbilly's on Linux, promoting open source redneckism in remote parts of the Milky Way.
This entry was posted in Web and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s